Eine
Einbahnregelung auf der Alten Brücke lässt den Verkehr besser fließen.
Das hat das diese Woche abgeschlossene sechswöchige Experiment eindeutig
gezeigt, Dieser Auffassung ist nicht nur Limblog, sondern auch die
Stadtverwaltung mit dem Bürgermeister und dem Ersten Stadtrat an der
Spitze. Es gibt jedoch auch gewichtige Gründe dagegen, die Alte Brücke
zur Einbahnstraße zu machen:
In wenigen Jahren wird die derzeitige Neue Lahnbrücke abgerissen und eine „neue Neue Brücke“ gebaut. Während der mehrjährigen Bauzeit wird in beide Richtungen jeweils nur eine Fahrspur zur Verfügung stehen. In dieser Situation wäre es sicher sehr hilfreich, die Alte Brücke auch stadtauswärts nutzen zu können.
Wer in der Brückenvorstadt in unmittelbarer Nähe der Alten Brücke wohnt, hat deutliche Umwege von der Innenstadt nach Hause in Kauf zu nehmen. Und den Geschäftsleuten in der vorderen Westerwaldstraße (Bäcker, Metzger, Postagentur) entgeht ein großer Teil des Nachmittagsgeschäftes, wenn der Feierabendverkehr aus der Stadt raus nicht mehr an ihren Läden vorbei führt.
Wenn die Alte Lahnbrücke für ALLE motorisierten Fahrzeuge (außer Linienbusse) gesperrt wird, müssen Mofas, Mopeds&Co auf die Neue Lahnbrücke ausweichen. Das ist für alle Beteiligten kein Spaß.
Wenn mal wieder eine der am stärksten befahrenen Autobahnen Deutschlands durch die Limburger Innenstadt umgeleitet wird, können wir verkehrstechnisch auf keine Option verzichten, um die Autos schnell aus der Stadt rauszubekommen. Eine Einbahnregelung auf der Alten Brücke würde bedeutet, auf eine ganz zentrale Option zu verzichten.
Eine Mehrheit der Stadtverordneten kann sich vorstellen, in der Nähe der Obermühle eine neue Fußgänger- und Radfahrerbrücke zu errichten. Wenn diese tatsächlich käme, wäre ein wichtiges Argument für die Einbahnregelung auf der Alten Brücke entkräftet, denn dann könnten Radfahrer und Fußgänger, zum Beispiel auf dem Weg zum Freibad, ganz auf die Alte Brücke verzichten.
Wenn der Verkehr stadtauswärts über die Neue statt die Alte Brücke geführt wird, bedeutet dies mehr Lärm und Abgase für die Anwohner der Neuen Lahnbrücke (mittlere Westerwaldstraße, Wasserhausweg, unterer Offheimer Weg, Akazienweg)
Der Neubau der Neuen Lahnbrücke
In wenigen Jahren wird die derzeitige Neue Lahnbrücke abgerissen und eine „neue Neue Brücke“ gebaut. Während der mehrjährigen Bauzeit wird in beide Richtungen jeweils nur eine Fahrspur zur Verfügung stehen. In dieser Situation wäre es sicher sehr hilfreich, die Alte Brücke auch stadtauswärts nutzen zu können.
Die Interessen der Anwohner und Geschäftsleute im Schleusenweg, in der Seilerbahn und in der vorderen Westerwaldstraße
Wer in der Brückenvorstadt in unmittelbarer Nähe der Alten Brücke wohnt, hat deutliche Umwege von der Innenstadt nach Hause in Kauf zu nehmen. Und den Geschäftsleuten in der vorderen Westerwaldstraße (Bäcker, Metzger, Postagentur) entgeht ein großer Teil des Nachmittagsgeschäftes, wenn der Feierabendverkehr aus der Stadt raus nicht mehr an ihren Läden vorbei führt.
Mofas, Mopeds&Co auf der Neuen Lahnbrücke?
Wenn die Alte Lahnbrücke für ALLE motorisierten Fahrzeuge (außer Linienbusse) gesperrt wird, müssen Mofas, Mopeds&Co auf die Neue Lahnbrücke ausweichen. Das ist für alle Beteiligten kein Spaß.
Staus auf der A3
Wenn mal wieder eine der am stärksten befahrenen Autobahnen Deutschlands durch die Limburger Innenstadt umgeleitet wird, können wir verkehrstechnisch auf keine Option verzichten, um die Autos schnell aus der Stadt rauszubekommen. Eine Einbahnregelung auf der Alten Brücke würde bedeutet, auf eine ganz zentrale Option zu verzichten.
Die neue Fußgänger- und Radfahrerbrücke an der Obermühle
Eine Mehrheit der Stadtverordneten kann sich vorstellen, in der Nähe der Obermühle eine neue Fußgänger- und Radfahrerbrücke zu errichten. Wenn diese tatsächlich käme, wäre ein wichtiges Argument für die Einbahnregelung auf der Alten Brücke entkräftet, denn dann könnten Radfahrer und Fußgänger, zum Beispiel auf dem Weg zum Freibad, ganz auf die Alte Brücke verzichten.
Verlagerung der Verkehrsbelastung
Wenn der Verkehr stadtauswärts über die Neue statt die Alte Brücke geführt wird, bedeutet dies mehr Lärm und Abgase für die Anwohner der Neuen Lahnbrücke (mittlere Westerwaldstraße, Wasserhausweg, unterer Offheimer Weg, Akazienweg)
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