Freitag, 13. Dezember 2024

Trauer um Ulrich Meckel

Limburg trauert um Ulrich Meckel. Den allermeisten dürfte er als Buchhändler in Erinnerung bleiben, führte er doch über Jahrzehnte die 1871 gegründete Buch- und Schreibwarenhandlung an der Ecke Parkstraße/Diezer Straße. Generationen von Tilemannschülern versorgte er nicht nur mit Heften und Stiften, sondern auch mit Büchern aller Art (von Asterix über die „Drei Fragezeichen“ bis hin zu Harry Potter), darunter auch die deutschsprachigen Reclam-Übersetzungen lateinischer Klassiker sowie „Königs Erläuterungen“ zu den großen Werken der Weltliteratur – Letztere oft als Rettung in höchster Not, wenn es um die Hausaufgaben oder die Vorbereitung auf eine Klassenarbeit ging. 2007 wandelte Ulrich Meckel seine Buchhandlung in eine Versandbuchhandlung um, die er noch bis vor zwei Jahren führte.
 
Ulrich Meckel war jedoch mehr als ein Eckpfeiler des Limburger Einzelhandels. Er engagierte sich, wo immer Hilfe gebraucht wurde: im Lions-Club, im City-Ring, im Geschichtsverein und nicht zuletzt im Förderverein Limburger Schloss, den er mehr als ein Jahrzehnt lang als Vorsitzender führte. Dass er dies alles mit enormem Erfolg tat, ist nicht nur seinem Fleiß und seiner Einsatzbereitschaft, sondern insbesondere seinem feinsinnigen, humorvollen und zurückhaltenden, aber gerade deswegen überzeugenden Wesen geschuldet. 
 
Neben den Büchern galt seine große Liebe dem Reisen. Er war in allen Mitgliedsländern der Europäischen Union, aber auch auf anderen Kontinenten unterwegs – so beispielsweise vor einigen Jahren im Rahmen einer zentralasiatischen Wüstentour. Aus gesundheitlichen Gründen musste er all diese Aktivitäten zuletzt leider einstellen. Am vergangenen Montag (9.12.2024) ist Ulrich Meckel im Alter von 85 Jahren verstorben.
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.