Sonntag, 6. Oktober 2019

Bürgermeisterwahl 2021: Wen schickt die CDU ins Rennen? (Teil 2: Stefan Muth)

Die nächste Bürgermeisterwahl rückt näher, sie wird im Frühsommer 2021 stattfinden. Es ist davon auszugehen, dass die hiesige CDU die Schmach der Niederlage von 2015 wettmachen und möglichst bald wieder das Stadtoberhaupt stellen möchte. Aber wer soll für die Christdemokraten antreten? Limblog stellt in loser Folge mögliche Kandidaten vor. Heute: Stefan Muth

Stefan Muth, 43 Jahre alt und verheirateter Familienvater, stammt aus und wohnt in Offheim. Er ist gelernter Bauzeichner und studierter Architekt (FH Wiesbaden, heute Hochschule RheinMain). Als Architekt in einem Limburger Büro, für das er lange arbeitete, zeichnete er unter anderem für den Bau der WerkStadt verantwortlich. Heute ist Muth Leiter des Bereiches Bau/Immobilien im Bischöflichen Ordinariat, der Verwaltung des Bistum Limburg, und schmückt sich mit der schicken Berufsbezeichnung "Diözesanbaumeister". In seine Zuständigkeit fallen alle Bau- und Immobilienprojekte des Bistums - von Kindergartenneubauten im Rhein-Main-Gebiet bis zu Kirchensanierungen im Westerwald. Auch die in Kürze anstehende Erneuerung der Fassade des Limburger Doms betreut er auf Seiten des Bistums (wobei der Dom, was viele nicht wissen, im Eigentum des Landes Hessen ist).

Stefan Muth ist ein Sohn des langjährigen Ortsvorstehers Hermann Muth, wuchs somit also in einer (nicht nur kommunalpolitisch) engagierten Familie auf. Er leitet den Offheimer CDU-Ortsverband und ist seit 2006 MItglied der Stadtverordnetenversammung. Dort war er Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Verkehr, bevor er Anfang dieses Jahres Stadtverordnetenvorsteher, also "Parlamentspräsident", wurde. Muths ruhige, sachorientierte und konzentrierte Sitzungsleitung hat ihm innerhalb kürzester Zeit höchsten Respekt über alle Parteigrenzen hinweg verschafft. Seine enorme Erfahrung im Baubereich macht ihn seit langem zu einem der Stadtverordneten mit der höchsten Sachkompetenz - die er aber nie "raushängen lässt", sondern kollegial in den Dienst der Sache stellt.

Stärken: breite berufliche Erfahrung, hohe Bekanntheit, Seriösität, Sachorientierung, Bau-/Immobilienexperte, gewinnendes Wesen, lange kommunalpolitische Erfahrung, überparteiliche Ausstrahlung

Schwächen: könnte als langjähriger CDU-Stadtverordneter in führender Position keinen "Outsider gegen das Establishment"-Wahlkampf führen, sondern müsste sich ständig die CDU-Politik der vergangenen Jahre vorhalten lassen. Ein „Ich mache alles anders“-Wahlkampf wäre kaum möglich.

Wird Stefan Muth aus Offheim ab 2021 die Geschicke der Stadt bestimmen? (Foto: privat)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen