Freitag, 28. Februar 2020

Stefan Laux: Zur Person

Stefan Laux hat sich heute der Öffentlichkeit als Kandidat für das Amt des Limburger Bürgermeisters vorgestellt. Wir möchten in einer kleinen Serie an die Limblog-Leser weitergeben, was wir aus dem Pressegespräch mitgenommen haben, und beginnen mit einigen biographischen Informationen:

Stefan Laux wurde am 22.5.1969 geboren, er ist also 50 Jahre alt; Laux ist verheiratet und Vater dreier erwachsener Kinder. Fester Bestandteil der Familie ist Labrador-Rüde „Kalle“. Er (=Stefan Laux, nicht Kalle) ist gelernter Tischler und Berufsschullehrer für katholische Religion sowie Bau-/Holztechnik. Seit 2012 leitet er die Friedrich-Dessauer-Schule. Laux ist in der Brückenvorstadt aufgewachsen und hat die Leo-Sternberg-Schule, die Tilemannschule und die Adolf-Reichwein-Schule besucht. Er wohnt in der Weststadt und engagiert sich in zahlreichen Vereinen und Initiativen. Sein Engagement erstreckt sich vom Sport (er ist Vorsitzender des Eisenbahnersportvereins) über die Berufsbildung bis zum sozialen Bereich (u.a. Frauenhaus, Entwicklungshilfe, „Leben nach Tschernobyl").

Laux sagt von sich selbst, dass sein eigener Bildungs- und Berufsweg nicht immer ganz gerade verlaufen ist (so hat er beispielsweise ein Bauingenieursstudium abgebrochen), dass gerade diese Erfahrung ihn aber auch geprägt hat und ihn für die besonderen Probleme und Bedürfnisse von (jungen) Menschen sensibilisiert, die auch keinen ganz geraden Lebensweg haben. Dies und seine Leidenschaft für alles Praktische haben ihn nach der Tischlerlehre motiviert, im Alter von um die 30 Jahren und mit schon drei Kindern noch einmal ein Studium aufzunehmen, um Berufsschullehrer zu werden. In diesem Beruf kann er seine Neigung für das praktische Arbeiten mit der Arbeit mit jungen Erwachsenen ideal kombinieren.

Stefan Laux ist jemand, der, wenn es darauf ankommt, anpackt und Verantwortung übernimmt; folgerichtig wurde er Schulleiter, um – gemeinsam mit dem Lehrerkollegium – noch mehr für seine Schule und seine Schüler erreichen zu können. Anpacken und Verantwortung übernehmen will er auch ab Ende 2021 als Bürgermeister von Limburg. Er glaubt, dass in Limburg mehr geht, wenn an der Spitze der Verwaltung jemand steht, der im Dialog mit den Bürgern Probleme identifiziert und Lösungsvorschläge erarbeitet und diese gemeinsam erarbeiteten Lösungsvorschläge dann auch umsetzt.

Stefan Laux (rechts) mit Labrador-Rüde Kalle (links)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen