Donnerstag, 27. Februar 2020

Laux vs. Muth: Fällt heute die Entscheidung?

Beobachter der Limburger Stadtpolitik verspüren hektisches Treiben bei der hiesigen CDU: Es tut sich was in Sachen Kanzlerkandidatur! Nachdem Joachim Heidersdorf in der NNP kürzlich vorgeprescht war und Stefan Laux (dunkler Bildhintergrund) als CDU-Bürgermeisterkandidaten ausgerufen hatte, fiel die Reaktion der Christdemokraten zunächst schmallippig aus. Man führe gute Gespräche, werde zum gegebenen Zeitpunkt eine Entscheidung treffen und dann alles Weitere mitteilen.

Nach Limblog-Informationen steht die Entscheidung kurz bevor. Für heute Abend ist eine gemeinsame Sitzung von Parteivorstand und Fraktion angesetzt, die nur einen Tagesordnungspunkt hat: „Bürgermeisterwahl 2021“. Es ist davon auszugehen, dass der CDU-Vorsitzende Wendel den Anwesenden dann das Ergebnis der Kandidatenkür präsentieren wird. Soweit bisher bekannt, haben sich in den vergangenen Wochen und Monaten zwei potenzielle Bürgermeisterkandidaten herauskristallisiert, denen beide sehr gute Chancen zugesprochen werden, die Wahl im kommenden Jahr zu gewinnen: Stadtverordnetenvorsteher Stefan Muth (heller Bildhintergrund) und der Leiter der Friedrich-Dessauer-Schule, Stefan Laux. Für Muth spricht seine Verwurzelung in der CDU und in der Kommunalpolitik, für Laux das Gegenteil: Er ist zwar überzeugter Christdemokrat, war aber bisher nicht in die Irrungen und Wirrungen der Limburger Stadtpolitik involviert. Er könnte überzeugend damit argumentieren, neue Ideen in die oft festgefahrenen Strukturen im Rathaus einbringen zu können. Muth wäre ein Mann der Erfahrung und der Stabilität, Laux einer des Aufbruchs und der Innovation.

Wie auch immer: Es sieht alles danach aus, dass wir spätestens morgen mehr wissen. Limblog bleibt am Ball und wird laufend berichten.

Hier einige biographische Informationen zu Stefan Laux:

Stefan Laux ist 50 Jahre alt, verheiratet und Vater dreier erwachsener Kinder. Er ist gelernter Tischler und Berufsschullehrer für katholische Religion sowie Bau-/Holztechnik. Seit 2012 leitet er die Friedrich-Dessauer-Schule. Laux ist in der Brückenvorstadt aufgewachsen und hat die Leo-Sternberg-Schule, die Tilemannschule und die Adolf-Reichwein-Schule besucht. Er wohnt in der Weststadt und engagiert sich in zahlreichen Vereinen und Initiativen. Sein Engagement erstreckt sich vom Sport (er ist Vorsitzender des Eisenbahnersportvereins) über die Berufsbildung bis zum sozialen Bereich (Frauenhaus, Entwicklungshilfe, „Leben nach Tschernobyl“).


Stefan Muth hatten wir vor einiger Zeit hier porträtiert.

Stefan Laux

Stefan Muth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen