Samstag, 24. Juni 2017

Von Gottes Liebe getragen

Silberjubel: 450 Paare feiern Dankgottesdienst im Limburger Dom


"Bleiben sie miteinander und mit Gott im Gespräch." Diesen Appell hat Weihbischof Thomas Löhr am Tag der Silberjubiläen an 450 Paare gerichtet, die in diesem Jahr ihre Silberne Hochzeit feierten. Sich auf dem gemeinsamen Eheweg gegenseitig Halt zu geben, könne „umso mehr gelingen, wenn Sie sich wirklich von Gottes Liebe tragen lassen“, sagte Löhr den Eheleuten im Limburger Dom. Während des Gottesdienstes dankten die Paare für ihren gemeinsamen Lebensweg. Nach dem Gottesdienst stellten sie auch ihre gemeinsame Zukunft unter Gottes Segen. Mehrere Priester spendeten den Paaren den Einzelsegen.

Mehr als 11.000 Ehejahre


Auf insgesamt mehr als 11.000 gemeinsame Ehejahre blickten die Paare im bis auf den letzten Platz belegten Limburger Dom zurück. „Wann gibt es das schon einmal? Der Dom voll mit glaubenden Menschen“, freute sich der Weihbischof. Es sei großartig, dass so viele Paare mit dem gleichen Anliegen miteinander Gottesdienst feierten.

In seiner Predigt erinnerte Löhr an den gemeinsamen Lebensweg, auf dem die Paare Umwege, Irrwege und Sackgassen bewältigen mussten. Die Eheleute hätten viele glückliche Zeiten erlebt: „Die Hochzeit und das gemeinsame Leben, Kinder und ihr Wachsen und Großwerden und Reifen. Heitere Stunden, Glück und Freude“, sagte Löhr. Zugleich hätten die Paare auch Krankheit, Trauer und Enttäuschung erfahren oder geliebte Menschen im Freundeskreis oder der Familie verloren. Dabei hätten sie die Erfahrung gemacht, nicht alleine zu sein: „Sie sind nicht allein! Ihre Partnerin oder ihr Partner steht an ihrer Seite und die Familie. Wer aber immer bei ihnen ist, ist Gott. Gott, der lebendige Gott, der ihren Bund gesegnet hat, wird sie niemals verlassen“, sagte Löhr. Die Liebe der Paare füreinander sei ein Zeichen für die unendlich große Liebe Gottes. Diese Liebe könne man nicht für sich selbst behalten. „Sie geben sie weiter an Kinder und Enkelkinder“, dankte Löhr den Paaren.

Miteinander beten


Der Limburger Weihbischof ermutigte die Paare, in der Ehe auch miteinander zu beten und religiöse Erfahrungen zu teilen. „Vielen ist es heute eher peinlich, das miteinander zu teilen“, sagte Löhr. „Aber ist zusammen zu beten, miteinander oder in der Familie, nicht eine wunderbare Erfahrung der Gemeinsamkeit?“, fragte Löhr. „Ich wünsche Ihnen allen, dass Sie als Ehepaare und als Familie, auf ihre Weise ihren Glauben leben, sich darüber austauschen, gemeinsam beten und so füreinander zu festen Halt werden. Gott will Ihnen und Ihrer Familie, da dürfen Sie ganz sicher sein, seinen Segen geben.“

Nach dem Gottesdienst waren alle Paare in den Limburger Bischofsgarten eingeladen, um bei Musik, Imbiss und Sekt, miteinander zu feiern.


 
450 Paare aus dem ganzen Bistum feierten am Samstag gemeinsam mit Weihbischof Thomas Löhr den Tag der Silberjubiläen im Limburger Dom. Löhr spendete den Paaren nach dem Gottesdienst den Einzelsegen. Foto: Bistum Limburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.