Freitag, 4. August 2017

"Zeppelwien": Design, Design und nochmals Design

Ein Blickfang in der Fleischgasse: "Zeppelwien Concept Store"
Wer hin und wieder durch die Altstadt spaziert, dem dürfte ein neues Geschäft in der Fleischgasse, nahe dem Bischofsplatz, nicht entgangen sein. Schon der Schriftzug mit dem Namen ist ein Blickfang, nicht nur wegen der gelungenen Typographie: Inhaber Christian Blaschke-Ginsberg (gruessi@zeppelwien.de) hat seinen Laden „Zeppelwien“ getauft. Das führt die historische Bedeutung, die der Zeppelin für Limburg hat, mit der Herkunft des Ladeninhabers zusammen. Die kann er nicht verheimlichen, jedenfalls nicht, wenn er den ersten vollen Satz von sich gegeben hat, und sie schlägt sich auch in seiner Produktpalette nieder: Dort finden sich nämlich (nicht nur, aber auch) eine Reihe typisch wienerischer Produkte, darunter Heurigengläser, Marmelade und der schmackhafte Kräuterlikör „Kalê“.

Schöne Dinge, nicht nur (aber auch) zum Verschenken geeignet

Schöne Dinge für Eltern und Kinder

Im Kern ist „Zeppelwien“ als "Concept Store" aber ein Geschäft für alle, die einen Sinn für schön gestaltete Dinge haben. Neben den genannten Wiener Objekten bilden Souvenirs (für Gäste und für die Limburger selbst) sowie vieles von dem, was Eltern mit (kleinen) Kindern benötigen, die beiden Schwerpunkte der Produktpalette. Bei den Souvenirs arbeitet Blaschke-Ginsberg unter der Überschrift „Limburg Liebling“ mit der Limburger Designerin Liv Matthiesen zusammen. Es gibt wunderschöne Postkarten, Poster, Taschen und mehr mit überaus ansprechenden Motiven. Über Liv Matthiesen demnächst mehr an dieser Stelle. Und auch der Kinderkram sprüht vor Liebe zu ausgefallenem, hochwertigen Design – vom Einmal-„Tattoo“ über das Besteckset bis hin zu schönem Spielzeug.

Ein Beispiel aus der "Limburg Liebling"-Reihe der Designerin Liv Matthiesen. Im Zeppelwien erhält man das Motiv auf Postkarte, Poster und Tasche.

Geschenkelisten für besondere Anlässe

Wer etwas Schönes für sich oder andere sucht (und als Gast mehr mitbringen möchte als die obligatorische Flasche Wein), wird im Zeppelwien mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fündig. Das Schenken und Beschenktwerden erleichtert Christian Blaschke-Ginsberg gerne, indem er Kunden für besondere Anlässe (Taufe, Bäumchenstellen, Hochzeit, Geburtstag etc.) Geschenkelisten zusammenstellen lässt, aus denen die eingeladenen Gäste dann „ihr“ Geschenk auswählen können. Und das bekommen sie dann auf Wunsch auch noch ansprechend verpackt. Wer des Öfteren im „Zeppelwien“ einkauft, kann von der „Freunderlwirtschaft“ profitieren: Je 10 Euro Einkaufsbetrag erhält man einen Sammelpunkt, hat man 10 Sammelpunkte beisammen, gibt’s beim nächsten Einkauf 10% Rabatt.

Das Rabattsystem des Zeppelwien heißt "Freunderlwirtschaft".

Hinweis auf den kostenlosen Ver- und Einpackservie

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag, 10:00 bis 18:00 Uhr
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.