Freitag, 4. Oktober 2019

Bürgermeisterwahl 2021: Wen schickt die CDU ins Rennen? (Teil 1: Christian Wendel)

Die nächste Bürgermeisterwahl rückt näher, sie wird im Frühsommer 2021 stattfinden. Es ist davon auszugehen, dass die hiesige CDU die Schmach der Niederlage von 2015 wettmachen und möglichst bald wieder das Stadtoberhaupt stellen möchte. Aber wer soll für die Christdemokraten antreten? Limblog stellt in loser Folge mögliche Kandidaten vor. Heute: Christian Wendel.

Christian Wendel stammt aus Offheim, er ist gelernter Bankkaufmann (Kreissparkasse Limburg) und studierter Betriebswirt (FH Mainz). Derzeit arbeit der 39-Jährige in leitender Position im Bischöflichen Ordinariat, der Verwaltung des Bistums. Aufgrund seiner Ausbildung und seiner beruflichen Tätigkeit gilt er als Finanzexperte. Kommunalpolitisch engagiert Wendel sich als Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion und zählt damit zu den einflussreichsten Christdemokraten im Landkreis. Daneben ist Christian Wendel unter anderem als Tischtennisspieler und Chorsänger bekannt.

Als Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes hat er gewissermaßen ein natürliches Zugriffsrecht auf die Bürgermeisterkandidatur. Obwohl er in der hiesigen Christdemokratie und Lokalpolitik tief verwurzelt ist, hat er den wahlstrategischen Vorteil, nie Stadtverordneter gewesen zu sein. Wendel könnte also als Kandidat "von außen" auftreten und mit neuen Ideen aufwarten, ohne sich ständig für die CDU-Stadtpolitik der vergangenen Jahre und Jahrzehnte rechtfertigen zu müssen. Gegen den teils etwas altväterlich und altklug auftretenden Amtsinhaber Dr. Marius Hahn könnte er nicht zuletzt sein Alter ins Feld führen - im Falle eines Wahlsieges wäre er bei Dienstbeginn gerade 41 Jahre alt. Im Wahlkampf käme ihm zudem sein hoher Bekanntheitsgrad zugute.

Wendel hätte sehr gute Chancen, Dr. Hahn zu schlagen. Ob er dies überhaupt möchte, ist aber fraglich. Möglicherweise sieht er seine Zukunft eher in der Landespolitik. Als Stellvertreter des derzeitigen Landtagskandidaten Joachim Veyhelmann - Für Ihre Interessen im hessischen Landtag steht ihm im Wiesbaden nicht nur eine Tür offen.

Stärken: Breite berufliche Erfahrung, Finanzexperte, ausgleichendes Wesen, große kommunalpolitische Erfahrung, gute Vernetzung in Kreis und Land, starke Verankerung in der CDU, könnte (bedingt) als "Outsider" gegen das stadtpolitische "Establishment" an- und auftreten, hoher Bekanntheitsgrad, jung

Schwäche: seine Rhetorik gleitet mitunter ins Pastorale ab (könnte am derzeitigen Arbeitgeber liegen)


Christian Wendel: der zukünftige Limburger Bürgermeister? (Foto: CDU Limburg)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen