Mittwoch, 26. Februar 2020

Reaktivierung der Lahnfähre?

Wie das Lahnareal für Einheimische sowie Besucher als Freizeitgebiet attraktiver gemacht und gleichzeitig die Lahn für Fußgänger sowie Radfahrer leichter überquert werden kann, diskutiert die Stadtpolitik seit langem. Diverse Brückenlösungen wurden diskutiert und ad acta gelegt, man plant einen Steg an der Alten Brücke und auch die Erhaltung der Pfeiler der mittlerweile gesprengten Autobahnbrücke zu diesem Zweck wurde ins Gespräch gebracht.

Die CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung hat nun eine neue Idee in die Debatte gerworfen, die insbesondere für ältere und mittelalte Limburger gar nicht soooo neu ist: die Reaktivierung einer Fähre für Fußgänger und Radfahrer auf Höhe des Campingplatzes. Alle, die sich noch an der Vorgängermodell aus den 1980er Jahren erinnern könne, haben diese Art der Lahnüberquerung noch in bester Erinnerung.

Die Vorteile: es müssten keine gigantischen Investitionen getätigt werden (wie bei einer Brücke), das Schwimmbad wäre von Eschhofen und der Südstadt aus besser erreichbar, es ergäben sich für Fußgänger attraktive Rundwege, und das ganze wäre mit netten Innovationen umsetzbar (Bestellung der Fähre per App, Betrieb mit Ökostrom etc.).

Die Stadtverordnetenversammlung hat die Verwaltung mit großer Mehrheit (nur die FDP war dagegen) gebeten, diese Idee auf ihre Umsetzbarkeit hin zu prüfen.

Hier wurde bis vor ca. 20 Jahren eine sehr beliebte Personenfähre betrieben. Die CDU möchte die Wiedereinrichtung des Fährbetriebs prüfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen