Mittwoch, 9. Oktober 2019

Bürgermeisterwahl 2021: Wen schickt die CDU ins Rennen? (Teil 4: Michael Stanke)

Die nächste Bürgermeisterwahl rückt näher, sie wird im Frühsommer 2021 stattfinden. Es ist davon auszugehen, dass die hiesige CDU die Schmach der Niederlage von 2015 wettmachen und möglichst bald wieder das Stadtoberhaupt stellen möchte. Aber wer soll für die Christdemokraten antreten? Limblog stellt in loser Folge mögliche Kandidaten vor. Heute: Michael Stanke

Michael Stanke ist 44 Jahre alt und verheirateter Familienvater. Er wohnt in Offheim, wo er auch aufgewachsen ist. Der studierte Politikwissenschaftler und Historiker begann seine berufliche Karriere im hessischen Umweltministerium, wo er zuletzt als Leiter des Referates „Grundsatzfragen der Energiepolitik“ tätig war, bevor ihn die Stadtverordnetenversammlung 2010 mit großer Mehrheit zum Ersten Stadtrat wählte. In dieser Funktion leitet er gemeinsam mit dem Bürgermeister die Stadtverwaltung. 

Seine Amtsführung zeichnet sich durch gewissenhafte Detailarbeit, große Sachkenntnis und Fairness gegenüber allen Parteien aus. Einen eindrücklichen Beweis für Stankes fachliche und charakterliche Eignung lieferte seine Wiederwahl 2016: damals stimmten über alle Parteigrenzen hinweg 43 von 44 Stadtverordneten dafür, dass er weitere sechs Jahre die Rolle des zweiten Mannes im Rathaus einnehmen sollte.

Dass Bürgermeister und Erster Stadtrat die Stadtverwaltung ohne erkennbare Reibungen und Reibereien führen, ist alles andere als selbstverständlich, denn 2015 bei der Bürgermeisterwahl waren sie noch Konkurrenten. Dr. Marius Hahn setze sich mit 53% knapp gegen Stanke durch. Es spricht für beide, Sieger und Verlierer, Hahn und Stanke, dass es ihnen seit fast drei Jahren gelingt, den heftigen Wahlkampf des Jahres 2015 hinter sich gelassen zu haben und derart kollegial zusammenzuarbeiten.

In seiner Freizeit widmet sich Stanke neben seiner Familie zum Einen dem American Football (er ist Fan der Greenbay Packers) und zum Anderen dem Fahrradfahren. Im Gegensatz zu vielen anderen Politikern redet er nicht nur über den Klimawandel, sondern setzt die „Verkehrswende“ im täglichen Leben um: auch bei vielen beruflichen Terminen sieht man ihn mit dem Fahrradhelm unter dem Arm.
Stärken: Fleiß, Sachkenntnis, Fairness, Offenheit, überparteiliches Ansehen , Ehrlichkeit, Unbestechlichkeit

Schwäche: zu sachorientiert und ehrlich, um einem Eskimo einen Kühlschrank zu verkaufen. Im Wahlkampf 2015 wurde ihm das zum Verhängnis, als er auf einen Gegner stieß, der den gesamten Polarkreis nicht nur mit Kühlschränken, sondern auch mit Klimaanlagen ausstattete.

Spoiler Alert: gewöhnlich gut informierten CDU-Kreisen zufolge hat Stanke frühzeitig mitgeteilt, für eine weitere Bürgermeisterkandidatur nicht zur Verfügung zu stehen.

Limburgs Erster Stadtrat Michael Stanke will 2021 nicht wieder als Bürgermeisterkandidat antreten (Foto: CDU Limburg)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen