Donnerstag, 1. April 2021

Wegen "Gefahr in Verzug": Sieben Neumarkt-Platanen über Nacht gefällt

Nicht Vogelgezwitscher, sondern das Kreischen von Motorsägen hat die Neumarkt-Anwohner heute Morgen gegen 5:30 Uhr geweckt: Was ihre verschlafenen Augen dann sehen mussten, dürften die aus dem Schlaf Gerissenen ihr Leben lang nicht vergessen: Sieben Neumarkt-Platanen wurden gefällt – angeblich, so eine Pressemitteilung der Stadtverwaltung vom späten Mittwochabend, weil sie konkret umsturzgefährdet waren. Das jedenfalls habe ein aktuelles Baumgutachten ergeben, dessen Ergebnisse das Rathaus am Mittwochmorgen erreicht hätten.

„Wir mussten handeln, um Menschenleben zu schützen“ – so lassen sich Bürgermeister Dr. Marius Hahn und der Erste Stadtrat Michael Stanke auf der Internetseite der Stadt zitieren. Denn beim nächsten stärkeren Sturm sei mit erheblichem Astbruch zu rechnen gewesen. Die beiden Leiter der Stadtverwaltung wollen sich heute um 16:00 Uhr den Fragen der Öffentlichkeit stellen. Zu der Pressekonferenz im 37,7 Mio € teuren Glaspalast der ehemaligen Mundipharma-Konzernzentrale auf der Dietkircher Höhe sind zwar nur akkreditierte Journalisten zugelassen, sie wird aber auf dem städtischen Youtube-Kanal live übertragen.
 
Die einst so prächtigen Schatten- und Sauerstoffspender wurden unterdessen bereits zum Marktplatz transportiert (wo wir eben unser Foto aufgenommen haben) und dort aufgebahrt. Hahn und Stanke wollen der Bevölkerung über das Osterwochenende Gelegenheit geben, von den geliebten Bäumen in Würde Abschied zu nehmen. Eine Ehrenwache, bestehend aus sieben Mitarbeitern des Ordnungsamtes, steht rund um die Uhr vor Ort zur Verfügung, um die Einhaltung der Corona-Regeln zu überwachen und den Trauernden beizustehen. Am kommenden Dienstag werden die Platanen dann zum Sägewerk in Höhr-Grenzhausen gefahren.
 
Die große Frage ist, was der Verlust der sieben Platanen für die Zukunft des Neumarktes bedeutet. Fest steht, dass das Bürgerbegehren hinfällig ist, denn dessen Wortlaut zielte auf den „Erhalt der 20 Platanen“ - also nicht 13. Die Stadtverordnetenversammlung hätte mithin freie Bahn, doch noch die von Bürgermeister Dr. Marius Hahn seinerzeit vorgeschlagene Radikallösung (neue Bäume anstelle der alten) umzusetzen.
 
Unabhängig von formalen Fragen muss die Diskussion auch unter ästhetischen Gesichtspunkten neu geführt werden, denn aktuell sieht der Neumarkt aus wie ein gerupftes Huhn. Eine Umgestaltung mit 13 nun mehr oder weniger verstreut herumstehenden Platanen erscheint nur schwer möglich. Die Beauftragung und Erstellung neuer stadtplanerischer Entwürfe dürfte jedoch bis ins Jahr 2022 hinein dauern.
 
Es gibt noch eine weitere, sehr schnell wirksame Option: Einer Quelle aus der Stadtverwaltung zufolge soll das Gutachterbüro, das die Umsturzgefährdung der sieben nun gefällten Bäume nachgewiesen hat, „sehr kritisch“ prüfen, ob die 13 verbliebenen Platanen wirklich so gesund sind, dass sie stehen bleiben können. Damit ist alles andere als ausgeschlossen, dass der Neumarkt schon kommende Woche komplett baumfrei sein wird.
 
Die sieben Platanen lagern mittlerweile auf dem Marktplatz. Foto: Limblog

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen