Samstag, 29. Mai 2021

Neugestaltung Bischofsplatz: Guter Entwurf

Endlich wieder Außengastronomie in Limburg - wofür der Bischofsplatz mit drei traditionsreichen Betrieben ein Paradebeispiel ist.

Der Ortsbeirat hatte vor einiger Zeit auf Antrag der SPD-Fraktion beschlossen, eine Neugestaltung dieses Platzes in Angriff zu nehmen. Die Verwaltung hat dazu nun einen ersten Entwurf vorgelegt, der den Platz nicht nur schöner macht, sondern auch modernisiert.

Es soll (unter anderem) mehr Platz für Gastronomie, einen „Komfortstreifen“ für mehr Barrierefreiheit, zwei zusätzliche Bäume und ausreichend dimensionierte Fahrradabstellmöglichkeiten geben.

Viele Fragen sind noch offen, und die Perspektive der Anlieger muss Berücksichtigung finden. Aber mit dem vorliegenden (durchaus gelungenen) Entwurf ist der Anfang gemacht.

Die Altstadt sieht, was die Gestaltung der Plätze betrifft, in weiten Teilen noch aus wie in den 1970er Jahren. Es ist dringend Zeit, hier zu investieren. Die Neugestaltung des Bischofsplatzes wäre ein guter erster Schritt.

 


 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen