Freitag, 24. September 2021

Das wahre Problem der katholischen Kirche

Seit einiger Zeit gibt es personelle Bezüge zwischen Limburg und der Spitze der katholischen Kirche in Deutschland. Deshalb äußert sich dieser Limburg-Blog ausnahmsweise auch einmal zu einem Thema, das auch jenseits der Stadtgrenzen Relevanz hat, nämlich der Tagung der deutschen Bischöfe in Fulda. Dort haben die Hirten heftig über das Hier und Jetzt der katholischen Kirche diskutiert: über Reformen, über den Synodalen Weg, über Sexualmoral, über Lehren aus vergangenen Fehlern, und und und.
 
Das alles ist enorm wichtig und geht doch am Kernproblem vorbei, und das ist: Es interessiert sich (fast) niemand mehr für das, was die Bischöfe denken und sagen. Für eine übergroße Mehrheit der Deutschen sind sie und die Institution, für die sie stehen, vollkommen bedeutungslos. Die Kirche ähnelt einem Plattenspieler, der seit Jahrzehnten in Opas Wohnung rumsteht, von dem aber (außer Opa) niemand weiß, wozu er gut ist und wie man ihn bedient.
 
Foto: Limblog
Foto: Limblog

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen