Mittwoch, 17. Januar 2018

Ein Quell der Erkenntnis

- aber immer auch ein wenig der Belustigung - ist das halbjährlich erscheinende Programm der Kreisvolkshochschule Limburg-Weilburg. 

Fangen wir mit der Belustigung an: Obschon der Leser sich immer wieder in die Wange kneifen muss – die riesige Psycho- und Esoterikecke (unter „Gesundheit“ firmierend) ist nicht das Produkt der vhs-Satireabteilung. Es ist alles ernst gemeint, von „Hatha-Yoga für Männer“ über „Duftmeditation“ bis „Frauen-Laufen“ (Anreißer: „Dieser Laufkurs ist extra für die Frauen, die es einfach mal ausprobieren wollen – das Laufen!“). Auch die Einordnung der Kurse lädt zum Schmunzeln ein. So ist „Bierbrauen – leicht gemacht“ beispielsweise im Gesundheitskapitel zu finden, während „Die richtige Pflege für Ihre Haut“ als Beitrag zur Kultur gesehen wird.

Das soll aber nicht den Blick auf das Wesentliche verstellen: Das aktuelle Programm der Kreisvolkshochschule hat wieder wesentlich mehr zu bieten als Entspannung für chronisch Verkrampfte und sonstigen Unsinn: Gerade in den Bereichen Kultur (z.B. Architekturgeschichte), aber insbesondere IT und Sprachen spielt die hiesige Abendschule ihre Stärken voll aus. Und im Sprachenbereich findet der Lernwillige diesmal besonders viele exotische Angebote, darunter Arabisch, Chinesisch, Esperanto und Persisch.

Hier der Link zum vollständigen Programm. Reinschauen lohnt sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen