Dienstag, 8. Mai 2018

Eine Nordumgehung (und evtl. mehr) ...

...von der Staffeler Lahnbrücke durch die Augärten und den Wasserhaus- sowie den Offheimer Weg zur A3/B49 hatte Landrat Manfred Michel im vergangenen Sommer ins Gespräch gebracht. Anlass seiner Überlegungen war bzw. ist der schlechte Zustand der Staffeler Brücke, die entweder generalsaniert oder sogar neu gebaut werden muss. Da fragte der Landrat sich und die Öffentlichkeit: Warum die Brückenplanungen nicht für den großen Wurf nutzen und einen Beitrag zur Lösung der Limburger Verkehrsprobleme leisten? Aus der Verbindung Staffel-Augärten-Brückenvorstadt-A3/B49 könnte dann eine komplette West-Nord-Umgehung werden, wenn es auch noch eine Verbindung durch das Schierlinger Feld an der JVA Diez vorbei zur Diezer Straße gäbe.

In der gestrigen Sitzung der Stadtverordnetenversammlun
g fragte die FDP-Fraktionsvorsitzende, welche Position der Magistrat zu diesem nun schon ein Dreiviertel-Jahr alten Vorschlag stehe. Die Antwort des Bürgermeisters: Die Idee würde im Rahmen des Konzeptes „Masterplan Mobilität“ geprüft, und zwar seit etwa einem halben Jahr. Für die Sitzungsrunde nach der Sommerpause kündigte er eine Beschlussvorlage der Verwaltung an, auf deren Basis dann über die Sinnhaftigkeit einer Nord-West-Umgehung und ggf. das weitere Vorgehen entschieden werden könne.


Blick vom Kaufland-Parkplatz in Richtung Schafsberg über die Lahnaue hinweg, durch die die Umgehung nach der Vorstellung von Landrat Michel geführt werden könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen