Mittwoch, 10. Oktober 2018

Golfplatz in der Eppenau? Bürgerinitiative sagt Nein

Im Schirlinger Feld wird es keinen Golfplatz geben, weshalb der Golfclub Eschhofen sich auf seinen ursprünglichen Plan besonnen hat, in der Eppenau (beiderseits der B417) eine 9-Loch-Anlage zu errichten.

[Hinweis: Einen Überblick über den letzten Informationsstand zum Golfplatz im Schirlinger Feld finden Sie hier.]

Das Vorhaben ist dort an einem Landwirt gescheitert, der sich nach langen Verhandlungen dagegen entschieden hat, sein Land zur Verfügung zu stellen. Dort wie auch in der Eppenau gab bzw. gibt es eine Reihe engagierter Bürger, die sich über solche (grundstücks-) technischen Aspekte hinaus aus grundsätzlichen Erwägungen gegen einen Golfplatz aussprechen. Einer der Sprecher der Bürger, Leo Vanecek (ehemaliger Stadtverordneter und vielfältig engagierter Naturschützer), führte Interessierte heute durch das potenzielle Golfplatzareal und fasste die Argumente so zusammen:

[1] Ein Golfplatz mache die Nutzung des Areals als Naherholungsgebiet nahezu unmöglich. Zwar behaupteten die Golfplatzbefürworter, der Platz werde Spaziergängern und Radfahrern offen stehen. Beispiele von anderen Orten zeigten aber, dass eine parallele Nutzung durch Golfer und Erholungssuchende für Letztere viel zu gefährlich sei.

Ist ein Golfplatz für Passanten lebensgefährlich?

[2] Gerade in Zeiten des Klimawandels müssten Städte größten Wert auf ihre „Grüne Lunge“ legen, von deren Funktionsfähigkeit die Frisch- und Kaltluftzufuhr abhänge. Das Kasselbachtal als Bindeglied zwischen Linterer Wäldchen und Innenstadt spiele hier eine besondere Rolle.

Der Eppenau-Teil des Kasselbachtales

[3] In den Mittelpunkt seiner Ausführungen stellte Leo Vanecek jedoch die Bedeutung der Eppenau als Naturraum und Heimat zahlreicher Tier- und Pflanzenarten. Die Kombination aus einem weitgehend naturbelassenen Bachlauf, Trocken- und Feuchtwiesen, frei sich entwickelnden Gehölzstrukturen sowie einem Wald sei unbedingt schützenswert und müsse genau so erhalten werden. Ein Golfplatz könne niemals den ökologischen Wert haben wie die Eppenau in ihrer jetzigen Gestalt. Das Biotop müsse sich im Zweifel immer den Gesetzmäßigkeiten des Golfbetriebs unterordnen, was unter anderem die Abholzung eines Teils des einzigartigen, urwaldähnlichen Kasselbachbewuchses für die „Driving Range“ mit sich bringen könnte.

In der Eppenau findet sich eine vielfältige Flora und Fauna.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen