Jan Vollenkemper ist 39 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern. Er wohnt mit seiner Familie in Bad Camberg, ist aber in Limburg aufgewachsen und hat die Tilemannschule besucht. Nach dem Abitur hat Vollenkemper in Gießen als Stipendiat des Begabtenförderungswerkes der Konrad-Adenauer-Stiftung Volkswirtschaftslehre studiert (Abschluss: Diplom-Volkswirt). In dieser Zeit verbrachte er auch drei Semester in den USA, genauer gesagt in Kansas, und erwarb einen MBA („Master of Business Administration“). Die USA sind für ihn jedoch immer mehr als nur ein Studienort unter vielen möglichen gewesen. Er liebt das Land, interessiert sich sehr für die US-Politik sowie den American Way of Life und verbrachte mit seiner Familie von 2014 bis 2016 folglich noch einmal zwei Jahre in Kalifornien. Dort arbeitete er als Controller für die „Carl Zeiss Meditech Inc.“.
Seine berufliche Karriere begann Vollenkemper nach dem Studium bei der Fraport AG, wo er zunächst im Finanzbereich und später für Projekte und Standortmarketing im Geschäftsbereich „Einzelhandel und Immobilien“ verantwortlich war. Vom Frankfurter Flughafen führte ihn sein Weg nach Jena zur Carl Zeiss Meditech AG. Dort arbeitete er bis 2014 als Vorstandsassistent. Zurück aus den USA zog es ihn wieder näher an die alte Heimat. Seit fast drei Jahren hat er nun eine verantwortliche Position im Finance-Bereich der Fresenius Kabi Deutschland GmbH in Bad Homburg inne. Seine knappe Freizeit verbringt Jan Vollenkemper mit seiner Familie und beim Rotary Club. Seit Juni dieses Jahres ist er Clubmeister des Rotary-Clubs Bad Camberg-Idstein.
In Sachen CDU-Bürgermeisterkandidatur ist Vollenkemper ein „Hidden Champion“. Er könnte einerseits als Außenstehender auftreten, eine völlige Neuausrichtung der Limburger Stadtpolitik glaubwürdig vertreten und dabei mit seinen umfangreichen beruflichen Erfahrungen aus der Privatwirtschaft und aus dem Ausland punkten. Andererseits ist er aber in der hiesigen CDU ebenso beliebt wie gut vernetzt – war er doch Vorsitzender der Jungen Union sowie des CDU-Ortsverbandes Limburg-Kernstadt sowie Stadtverordneter. Von 2006 bis 2011 gehörte er dem Kreistag an. Er kennt also die Stadtpolitik und ist zudem bei dem legendären Landtagsabgeordneten Helmut Peuser als dessen Mitarbeiter in die Lehre gegangen.
Stärken: internationale Erfahrung, umfangreiche Erfahrung in der Privatwirtschaft, könnte einen „Outsider-gegen-das-Establishment“-Wahlkampf führen, sehr beliebt und gut vernetzt in der CDU, Experte für Controlling und Finanzen, sympathisches Auftreten, Fleiß
Schwächen: Bekanntheitsgrad ausbaufähig
Jan Vollenkemper: Der "Hidden Champion" unter den bisher vorgestellten potenziellen Bürgermeisterkandidaten |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.