Donnerstag, 24. Oktober 2019

Bürgermeisterwahl 2021: Wen schickt die CDU ins Rennen? (Teil 10 und Schluss: Arne Piecha)

Die nächste Bürgermeisterwahl rückt näher, sie wird im Frühsommer 2021 stattfinden. Es ist davon auszugehen, dass die hiesige CDU die Schmach der Niederlage von 2015 wettmachen und möglichst bald wieder das Stadtoberhaupt stellen möchte. Aber wer soll für die Christdemokraten antreten? Limblog stellt in loser Folge mögliche Kandidaten vor. Heute: Arne Piecha. Damit endet unsere Serie (vorerst).

Arne Piecha ist 35 Jahre alt, verheiratet und Vater einer fünfjährigen Tochter sowie eines zweijährigen Sohnes. Er stammt aus Offheim und wohnt dort auch mit seiner Familie in seinem Elternhaus. Der gelernte IT-Systemkaufmann fungiert als Abteilungsleiter mit Personalverantwortung bei einem der führenden IT-Dienstleister der Region. Ein Bürgermeister Piecha könnte somit die Perspektive der Privatwirtschaft und des IT-Experten in die Verwaltung bringen.

Für einen Offheimer durch und durch versteht es sich von selbst, dass Arne Piecha Kirmesbursche war (2002). Er hat aber auch beim SCO Fußball gespielt und war Jugendtrainer. Vergangenes Jahr gründete er mit anderen den Verein „Offheim aktiv“, in dem engagierte Offheimer für ein zukunftsfähiges Offheim zusammenarbeiten. Neben dem Sport (heute noch Fußball bei den Alten Herren und Radfahren, früher zusätzlich zum Jugendfußball auch Basketball beim VfR 19) gehört seine Zeit der Familie – und der Politik.

Arne Piecha war und ist nämlich nicht nur vielfältig in den Vereinen seines Heimatortes aktiv, sondern auch dessen Ortsvorsteher. Seit 2011 im Ortsbeirat, übertrug sein Vorgänger Hermann Muth ihm dieses verantwortungsvolle Amt Ende 2014, als er gerade 29 Jahre alt war. Dass der erfahrene Muth bei dieser Wahl ein glückliches Händchen bewiesen hat, zeigte sich schnell; Piecha macht eine exzellente Figur, wann und wo auch immer er „sein“ Offheim repräsentiert. Und er kann anpacken: In den knapp fünf Jahren seiner bisherigen Amtszeit wurde (unter anderem) das Bürgerhaus saniert, die Kirmes in den Ortskern verlegt, das 800-Jahr-Jubiläum gefeiert und eine neue Sportanlage entwickelt. Für die Zukunft wünschen sich die Offheimer ein weiteres Baugebiet, den Schutz ihrer Naherholungsgebiete und eine bessere digitale Infrastruktur.

Das alles macht der Ortsvorsteher natürlich nicht allein, aber zusammen mit den anderen Mitgliedern des Ortsbeirates muss er ein wachsames Auge auf die einzelnen Vorgänge haben, damit die Interessen des Stadtteils nicht unter die Räder kommen. Hierbei kommt Piecha zugute, dass er ein Teamplayer ist, der über alle Parteigrenzen hinweg andere Menschen „mitnehmen“ kann. 

Stärken: IT-Affinität, Bodenständigkeit, sympathisches Auftreten, umfangreiche Berufserfahrung in der Privatwirtschaft, kann anpacken, parteiübergreifende Ausstrahlung, jung (er wäre bei Amtsantritt erst 37 Jahre alt), unabhängiger Kopf (auch gegenüber der eigenen Partei), Teamplayer

Schwächen: manchmal vielleicht etwas sprunghaft, was aber an seiner Lust auf Neues liegen könnte

Arne Piecha, Ortsvorsteher von Offheim - und bald Limburger Bürgermeister?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen