Donnerstag, 19. März 2020

Corona: Ein persönliches Wort des Limbloggers

Der UNO gehören 193 Staaten an, und die Bürger von rund 180 davon wären heilfroh, wenn sie die Corona-Krise bei uns in Deutschland erleben dürften. Warum ist das so? Ganz einfach: Weil unser Staat (im weltweiten Vergleich) besonders gut funktioniert. "Die Politiker" und "die Beamten" in Deutschland machen nicht nur in Krisenzeiten, sondern auch im Normalbetrieb einen (vergleichsweise) exzellenten Job.

Es ist notwendig, das einmal zu sagen, nicht zuletzt in Limburg und auf Facebook, denn auch wir waren in den vergangenen Jahren alles andere als frei von der täglichen Facebook-Hetze gegen (Kommunal-)Politiker und -Verwaltungen. Bürgermeister Dr. Hahn und seine Mitarbeiter mussten Schmähungen, Unwahrheiten und offene Beleidigungen in einem Ausmaß ertragen, das eigentlich nicht hinnehmbar ist. Seit ein paar Monaten ist an dieser "Front" ein wenig Ruhe eingekehrt, aber es besteht die Gefahr, dass die Attacken von heute auf morgen wieder losgehen.

Das bedeutet nicht, dass keine Kritik mehr erlaubt ist. Ich selbst habe, um nur ein Beispiel zu nennen, als Privatperson und über mein Blögchen Limblog massive, teils polemische Kritik an der Entscheidung geübt, die Stadtverwaltung in das Mundipharma-Gebäudezu verlagern. Über solche legitime Kritik hinaus sollten wir aber endlich aufhören, jeden Stadtpolitiker und jeden Rathausmitarbeiter als dumm, korrupt oder beides zusammen zu titulieren, wie es hier über Jahre der Fall war. Dass jemand bei einem heißen Thema (Neumarkt.Parkplätze, Rathausverlagerung, Platanen etc.) eine andere Meinung hat, ist demokratische Normalität. Keineswegs bedeutet es aber, dass dieser Andersdenkende per se nur finstere Absichten haben oder völlig ahnungslos sein kann.

Wenn diese Krise ausgestanden ist, stellen wir vielleicht fest, dass "die da oben" besser sind, als sie auf Facebook und anderswo ständig gemacht werden. Der Volksmund sagt, dass jedes Volk die Politiker hat, die es verdient. Möglicherweise wird die Krise zeigen, dass wir bessere Politiker haben als wir angesichts unseres ständigen Jammerns auf hohem Niveau eigentlich verdienen.

Ich selbst freue mich jedenfalls, dass mich in diesen Tagen parteiübergreifend Menschen regieren, denen ich zutraue, das Beste aus der Sache zu machen. Von "unten" nach "oben" sind das: Bürgermeister Marius Hahn (SPD) und Erster Stadtrat Michael Stanke (CDU), Landrat Michael Köberle (CDU) und Erster Beigeordneter Jörg Sauer (SPD), Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und sein Stellertreter Tarek Al-Wazir (Grüne) sowie - last but not least - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Vizekanzler Olaf Scholz (SPD).

Stefan Schäfer, 19.3.2020

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen