Samstag, 30. Januar 2021

Ein neues Printmedium...

...werden die Limburger heute in ihren Briefkästen bzw. Zeitungsrollen finden: Die erste Ausgabe der Zeitung „Limburger Perspektiven“ (LP). Die LP stellen eine absolute Innovation auf dem Markt der Printmedien dar. Sie werden von einem unabhängigen Verlag mit einer unabhängigen Redaktion erstellt, dies allerdings auf Anregung und Bitte des Bürgermeisterkandidaten Stefan Laux. Laux will so Transparenz über seine Ziele für Limburg und seine Person herstellten.

Der 51-Jährige legt Wert auf die Tatsache, dass er keinen einzigen der Beiträge genehmigt bzw. – wie es im Zeitungsdeutsch heißt – „freigegeben“ hat. Ihm liege an einem unverstellten Blick von außen auf Limburg, die Stärken und Schwächen der Stadt sowie das Programm des Kandidaten Laux. Zudem sei es das erklärte Ziel der LP-Macher, in jeder Ausgabe möglichst viele Limburger direkt zu Wort kommen zu lassen.

Die Themen der aktuellen LP:

  • Die Limburger wollen Sicherheit und Sauberkeit. Das bestätigt eine aktuelle Forsa-Umfrage, über die die LP berichten.
  • Was erwarten die Limburger von einem idealen Bürgermeister?
  • Die Zukunft der Innenstadt nach Corona
  • Aufwertung der Limburger Grüngebiete (u.a. „Stadtpark Lahn“, Mehrgenerationenpark Offheim, Greifenberg)
  • Wie kann man den Reiz der Ortskerne zum Vorschein bringen?


Und es gibt eine Straßenumfrage zum „Wahlkämpfer Laux“. Dessen Herangehensweise beschreiben die befragten Limburger unisono als „zupackend“, „kreativ“ und „menschennah“. Laux bestimme seit Monaten die Agenda der politischen Debatte in der Stadt. Dazu das Limburger bzw. Offheimer Urgestein Kai Diefenbach: „Laux bewegt vieles, obwohl er noch gar nicht Bürgermeister ist.“

Die elektronische Version der Limburger Perspektiven gibt es hier.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen