Sonntag, 10. Februar 2019

Den Wochenmarkt attraktiver gestalten...

...wollen nicht nur die Marktbeschicker selbst, sondern auch die Stadtverwaltung und alle politischen Parteien. Seit langem findet der Wochenmarkt samstags und mittwochs statt. An den Samstagen ist er immer noch ein Publikumsmagnet; für den Mittwoch kann man das nicht mehr behaupten: hier sinkt die Zahl der Kunden und mit ihr die Zahl der Stände und es droht eine Abwärtsspirale, denn wo immer weniger Kunden sind, sind immer weniger Stände, und wo immer weniger Stände sind, sind immer weniger Kunden. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, findet der Mittwochs-Wochenmarkt schon seit Herbst nicht mehr vormittags, sondern nachmittags statt, und das stößt nach Angaben der Beschicker auf regen Zuspruch der Kundschaft.

Vor einiger Zeit haben sich die Betreiber der diversen Stände zusammengesetzt und eine Reihe von Vorschlägen erarbeitet, die den Markt am Mittwoch noch attraktiver machen sollen. Dazu zählt die Einrichtung einer „Kulturzone Neumarkt“, die Zulassung mobiler Gastronomie (z.B. Suppenküche, Kaffee-Mobil) das Aufstellen von Sitzgelegenheiten sowie bessere und mehr Werbemaßnahmen.

Offen bleibt, wer das alles konkret in die Tat umsetzen und, sofern die einzelnen Maßnahmen Geld kosten, finanzieren soll. Die Stadtverordneten erwarten nun vom Magistrat, die Verantwortlichkeiten im Rathaus zu klären und mit den Marktbeschickern an einer Weiterentwicklung des Marktes zu arbeiten.


Marktbeschicker und Stadtverwaltung möchten den Wochenmarkt attraktiver machen, insbesondere mittwochs. (Foto: Limblog)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen