Donnerstag, 2. April 2020

Trauer um Albrecht Busch

Limburg trauert um Albrecht Busch, der am Sonntag verstorben ist. Busch, der letzte Inhaber der „Brauerei Busch“, wurde 88 Jahre alt.

Er war nicht nur eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, sondern über das Berufliche hinaus vielfältig für seine Heimatstadt engagiert, nicht zuletzt als langjähriger Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins, der ihn aufgrund seiner großen Verdienste zu seinem Ehrenvorsitzenden gemacht hatte. Busch war zudem Träger der Limburg-Medaille und zahlreicher weiterer Auszeichnungen. Diese Ehrung spiegelt die Vielzahl der Ehrenämter wieder, die er im Laufe eines langen und erfüllten Lebens ausfüllte. Der Vorsitz des Ehemaligenvereins der Tilemannschule war nur eines davon. Albrecht Busch war aber auch begeisterter Fastnachter und Förderer des „Ring Limburger Carneval“ und stand der Kampagne selbst im Jahr 1959 als „Prinz Albrecht I. von der Brauburg“ vor.

Zu den gern erzählten Limburger Legenden gehört die Geschichte, er habe einst als 18-Jähriger als junge Frau verkleidet mit Perücke (inkl. Zöpfen) unerkannt am Schulunterricht der Marienschule teilgenommen. Ob das wahr ist, wissen wir nicht. Es ist aber alles andere als unwahrscheinlich.
Abschied von einem Fassenachter und Brauer – der Bierkrug von 1959 erinnert an den damaligen Fastnachtsprinzen „Albrecht I. von der Brauburg“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.