Montag, 1. April 2024

Sensation: Dr. Marius Hahn will Landrat werden

Dr. Marius Hahn, derzeit noch Bürgermeister von Limburg, will Landrat werden und sorgt damit für nicht weniger als eine Sensation.

Wochenlang hatte seine Partei, die SPD, getrickst und getäuscht, der strategisch nicht unbewanderte Unterbezirksvorsitzende Tobias Eckert hatte gar kurzzeitig eine Scheinkandidatin ins Rennen geschickt. Doch jetzt die die Katze aus dem Sack: Gestern, also kurz vor Ablauf der heute endenden Bewerbungsfrist, reichte Hahn seine Unterlagen beim Kreiswahlleiter ein. Damit hat Amtsinhaber Michael Köberle einen veritablen Herausforderer bekommen. Die Wahl am 9. Juni verspricht nun spannend zu werden.

Aber warum wagt Dr. Marius Hahn diesen Schritt? Seine Antwort ist einfach. Er habe in Limburg alles erreicht, der Stadt gehe es so gut wie nie in ihrer Geschichte, und deshalb suche er eine neue Herausforderung.

Zitat Hahn: „Als ich 2015 für die Spitzenposition im Rathaus kandidierte, hatte ich zwei Ziele: Eins davon war, einen neuen Politikstil einzuführen. Ich wollte ‚Limburg den Bürgern zurückgeben‘. Und das andere war ein konkretes Sachziel: Ich wollte das Rathaus aus der Innenstadt auf die Grüne Wiese verlagern, um der Verwaltung zu repräsentativeren und angenehmeren Arbeitsbedingungen zu verhelfen.“

Der Noch-Bürgermeister ist überzeugt, beide Ziele eindrucksvoll erreicht zu haben. Limburg sei noch nie so basisdemokratisch regiert worden wie in seiner Amtszeit. Die Verwaltung träfe Entscheidungen nicht gegen, sondern mit den Bürgern und zivilgesellschaftlichen Institutionen, und das in einem immer transparenten und ergebnisoffenen Verfahren. Sein zweites Ziel sei so weit verwirklicht, dass weder er noch die allermeisten Verwaltungsmitarbeiter die Innenstadt jemals sehen geschweige denn betreten müssten.

Wahlkampfmanager von Marius Hahn wird Dr. Frank Schmidt, der Löhnberger Bürgermeister. Beide verbindet eine jahrzehntelange politische Freundschaft. Offen ist, wer für die SPD in Limburg als Bürgermeisterkandidat antritt, sollte Hahn die Landratswahl gewinnen. Hinter vorgehaltener Hand ist von zwei Frauen die Rede, die beide bereits ihre Truppen sammeln, um im Fall der Fälle kurzfristig die notwendige Mehrheit für die Kandidatur zusammen zu bekommen. Ihr Vorbild ist die kürzlich zur Villmarer Bürgermeisterin gewählte Alicia Bokler.

Wie auch immer: Sowohl Stadt- als auch Kreispolitik versprechen in den kommenden Monaten spannend zu werden.
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen