Dienstag, 2. April 2024

Birgid Eisenbach 80

Die Limburgerin Imagina war als Ehefrau des deutschen Königs Adolf von 1292 bis 1298 römisch-deutsche Königin. Jahrhundertelang wusste das kaum jemand. Diese Zeiten sind vorbei – der Bekanntheitsgrad der ranghöchsten Bürgerin unserer Stadt steigt seit einigen Jahren unaufhaltsam. Das hat Imagina einer anderen Limburgerin zu verdanken: Birgid Eisenbach, die als Stadtführerin gerne auch in die Rolle der römisch-deutschen Königin schlüpft, um den Teilnehmern ihrer Themenführungen die Stadthistorie näher zu bringen.

 

Das ist nur eine von zahlreichen Aktivitäten, denen Birgid Eisenbach sich verschrieben hat. Sie engagierte sich als Elternbeiratsmitglied, war lange im Seniorenbeirat des Kreises aktiv, führte 15 Jahre den Hausfrauenbund („Limburg aktiv“) und vertrat die Interessen der Bürger der Kernstadt zwölf Jahre lang im Ortsbeirat. Dort setzte sich die Christdemokratin engagiert für die Lösung der großen und kleinen Probleme unserer Stadt ein. Dass sie Limburg wie ihre Westentasche kennt, liegt zum einen an ihrem großen Interesse und Engagement, welches sie ständig in Kontakt mit zahlreichen Mitbürgern bringt; zum anderen erfährt sie aber auch andauernd als Stadtführerin (sehe oben), wie Touristen unsere Stadt wahrnehmen. Dazu eine Zahl: sie hat mittlerweile mehr als 2.000 Führungen durchgeführt. Wer einmal eine solche Führung miterleben durfte, wird sie nicht mehr vergessen – Birgid Eisenbachs Begeisterung für Limburg und die Stadtgeschichte ist ansteckend, ihr pädagogisches und rhetorisches Geschick unvergleichlich.

 

Heute feiert Birgid Eisenbach ihren 80. Geburtstag. Die Postbeamtin wurde als Birgid Kohlbeck in Montabaur geboren und war ein halbes Jahrhundert lang mit Rudi Eisenbach verheiratet. Der langjährige Vorsitzende der Europa-Union ist leider bereits 2019 verstorben, er wäre kommende Woche 85 Jahre alt geworden. Zu Ihrem Ehrentag gratulieren ihre Kinder und vier Enkel. Wir schließen uns an: Herzlichen Glückwunsch, Birgid Eisenbach!

 

Birgid Eisenbach wird heute 80 Jahre alt
Birgid Eisenbach wird heute 80 Jahre alt

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen