Dienstag, 15. Oktober 2019

Bürgermeisterwahl 2021: Wen schickt die CDU ins Rennen? (Teil 6: Manuel Barfuss)

Die nächste Bürgermeisterwahl rückt näher, sie wird im Frühsommer 2021 stattfinden. Es ist davon auszugehen, dass die hiesige CDU die Schmach der Niederlage von 2015 wettmachen und möglichst bald wieder das Stadtoberhaupt stellen möchte. Aber wer soll für die Christdemokraten antreten? Limblog stellt in loser Folge mögliche Kandidaten vor. Heute: Manuel Barfuss

Manuel Barfuss ist 38 Jahre alt, verheiratet und Vater eines kleinen Sohnes. Er wohnt in und stammt aus Eschhofen, wo er auch aufgewachsen ist, bezeichnet sich selbst aber als halben Eschhöfer und halben Mühlener. Barfuss zählt zu der in der Politik viel zu seltenen Gattung der Handwerker und Unternehmer. Er ist Ofen- und Luftheizungsbaumeister und betreibt gemeinsam mit seinem Bruder und seinem Vater in dritter Generation einen Familienbetrieb. Er schätzt die Freiheit des Selbständigen und die Kreativität des Kachelofenbauers, der Kunden immer wieder neu das Erlebnis beschert, ihre Wohnung mit einer einzigartigen Wärmequelle auszustatten.
Für den Kachelofenbau setzt Manuel Barfuss sich auch überregional als Vorstandsmitglied der bundesweit agierenden ADK (Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Kachelofenwirtschaft e.V) ein. Ziel des Vereins ist, den Kachelofenbau bekannter zu machen und Nachwuchs für dieses Berufsfeld zu werben.

Manuel Barfuss war und ist in Eschhofen vielfältig engagiert. Er ist Mitglied mehrerer Ortsvereine und leidenschaftlicher Fan der Handballer des TV. In der zweiten Mannschaft des VfL zeigte der Fußballer Barfuss mehr Einsatz als Talent, so dass sein Lieblingsverein Schalke 04 nicht auf ihn aufmerksam wurde. Anhaltendes Verletzungspech zwang ihn dann mit 27, die Karriere zu beenden und auf die Suche nach einem neuen Betätigungsfeld zu gehen.

Er landete in der Kommunalpolitik. 2009 trat Manuel Barfuss in die CDU ein, seit 2011 ist er Mitglied des Ortsbeirates und der Stadtverordnetenversammlung. Er ist Sprecher der CDU-Ortsbeiratsfraktion, stellvertretender Vorsitzender der Stadtverordnetenfraktion und engagiert sich vor allem in den Bereichen Stadtentwicklung und Bau, wo er seine berufliche Kompetenz einbringt. Daneben vertritt Barfuss mit Nachdruck die Interessen seines Stadtteils Eschhofen. Er zählt zu den wenigen Rednern, deren Wortbeiträge im Stadtparlament sich durch Kürze und eine klare Sprache auszeichnen. Um den heißen Brei herumzureden, ist nicht seine Sache.

Was viele nicht wissen: Manuel Barfuss ist seit seiner Kindheit ein großer Fan des hessischen Autobauers Opel und stolzer Besitzer eines Opel Senator (Baujahr 1990).

Stärken: Handwerksmeister und Unternehmer, Fleiß, Bodenständigkeit, Offenheit, sympathisches Auftreten, klare Sprache

Schwächen: sind keine bekannt. Falls Limblog-Leser welche kennen, bitten wir um Mitteilung per PN.

Manuel Barfuss: Unternehmer, Handwerksmeister - und demnächst Bürgermeister? (Foto: privat)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen