Dienstag, 15. Oktober 2019

Bürgermeisterwahl 2021: Wen schickt die CDU ins Rennen (Teil 7: Andreas Hofmeister)

Die nächste Bürgermeisterwahl rückt näher, sie wird im Frühsommer 2021 stattfinden. Es ist davon auszugehen, dass die hiesige CDU die Schmach der Niederlage von 2015 wettmachen und möglichst bald wieder das Stadtoberhaupt stellen möchte. Aber wer soll für die Christdemokraten antreten? Limblog stellt in loser Folge mögliche Kandidaten vor. Heute: Andreas Hofmeister

Andreas Hofmeister ist 39 Jahre alt, er wohnt in Bad Camberg, wo er auch aufgewachsen ist. Nach Abitur (Tilemannschule) und Wehrdienst nahm er in Frankfurt ein Ingenieursstudium auf, das er 2005 als Diplom-Ingenieur mit der Fachrichtung Verfahrenstechnik abschloss. Andreas Hofmeister war in seiner Kindheit und Jugend begeisterter Turner und er hält sich bis heute mit Ausdauersport fit (Schwimmen, Radfahren, Laufen inkl. Halbmararathons).

Nach dem Studium führte sein Berufsweg direkt in die Politik. Er war Büroleiter des Bundestagsabgeordneten Klaus-Peter Willsch sowie Geschäftsführer der CDU Limburg-Weilburg und ist seit 2014 Mitglied des hessischen Landtages.

Dort hat er sich innerhalb weniger Jahre einen exzellenten Ruf als fleißiger und sachkundiger Parlamentarier erworben. Er ist Sprecher der CDU im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst, als Mitglied des Innenausschusses sportpolitischer Sprecher der CDU und Vorsitzender des Unterausschusses für Heimatvertriebene, Aussiedler, Flüchtlinge und Wiedergutmachung. Last, but not least: er kickt in der Landtagself.

Hofmeister winken mittel- bis langfristig hohe Positionen in der Landespolitik. Das Limburger Rathaus könnte dennoch ein lohnendes Ziel für ihn sein - frei nach dem griechischen Geschichtsschreiber Plutarch, der Cäsar in den Mund gelegt hat: „Lieber Erster in Gallien als Zweiter in Rom.“ Denn ein Amt wie das des Bürgermeisters von Limburg eröffnet Gestaltungsmöglichkeiten, wie sie die Zwänge der Wiesbadener Ministerialbürokratie nie zulassen würden. Kommunalpolitische Erfahrung hat er jedenfalls zuhauf, ist er doch seit langen Jahren Mitglied des Kreistages und der Camberger Stadtverordnetenversammlung.

Stärken: extrem gute Vernetzung in der Landespolitik, sympathisches Auftreten, hohes Ansehen in Kreis und Land, Fleiß, trotz jungen Alters große politische Erfahrung, versierter Kommunalpolitiker, in der CDU sehr beliebt

Schwäche: keine Berufserfahrung außerhalb der Politik, keine Erfahrung in der Limburger Stadtpolitik

Andreas Hofmeister, MdL (Foto: CDU Limburg-Weilburg)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen