Freitag, 28. Februar 2020

Stefan Laux und die politischen Parteien

Stefan Laux hat sich heute der Öffentlichkeit als Kandidat für das Amt des Limburger Bürgermeisters vorgestellt. Wir möchten in einer kleinen Serie an die Limblog-Leser weitergeben, was wir aus dem Pressegespräch mitgenommen haben: dieses Posting beschäftigt sich mit seinem Ansinnen, als Unabhängiger zu kandidieren.

„Ich bin durch und durch überzeugter Christdemokrat. Ich bin aber auch liberaler als mancher FDPler, ökologischer als mancher Grüner und sozialer als mancher Sozi.“ So beschreibt Bürgermeisterkandidat Stefan Laux seine Haltung zu den politischen Parteien. Er ist seit einiger Zeit CDU-Mitglied, meint aber, dass (abgesehen von der AFD) jede Partei Ideen in ihrem Programm habe, die er interessant finde. Selbst eine klare parteipolitische Einstellung zu haben, schließt für ihn keinesfalls aus, sich ausgiebig mit den Positionen aller Parteien zu beschäftigen und sie gegebenenfalls auch zu unterstützen.

Diese offene, tolerante und liberale Herangehensweise will Stefan Laux auch als Bürgermeisterkandidat beibehalten. Deshalb hat er sich entschlossen, bei der Wahl im kommenden Jahr als Unabhängiger anzutreten. Er lädt ausdrücklich ALLE Bürger ein, mit ihm über die Zukunft Limburgs ins Gespräch zu kommen. Parteipolitisch motivierte Festlegungen sollen dabei ebenso wenig eine Rolle spielen wie die (zur Zeit noch) oft festgefahrenen Strukturen im Rathaus.

Das schließt allerdings ein, dass die CDU Stefan Laux als „ihren“ Kandidaten unterstützt. Am Donnerstagabend gab es ein Treffen von Stadtverbandsvorstand und Fraktion, das einzig den Tagesordnungspunkt „Bürgermeisterwahl 2021“ zum Gegenstand hatte. Stefan Laux gelang es dabei mühelos, die anwesenden Parteimitglieder von seinen menschlichen und fachlichen Qualitäten zu überzeugen. Die Christdemokraten stellten sich nach kurzer Debatte einstimmig hinter ihn, und sie wollen im Wahlkampf massiv für ihn werben. Dabei steht die CDU mit großer Mehrheit auch hinter seiner Kandidatur als Unabhängiger. Wie die Partei Limblog mitteilte, ist eine parteiübergreifende, alte Strukturen aufbrechende und somit wirklich innovative Strategie, wie Stefan Laux sie verfolgt, genau das, was Limburg jetzt braucht.

Bürgermeisterkandidat Stefan Laux (2.v.r.) mit den „Big Three“ der Limburger CDU (v.l.n.r.): Stadtverordnetenvorsteher Stefan Muth, Stadtverbandsvorsitzender Christian Wendel und Fraktionsvorsitzender Dr. Christopher Dietz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen