Samstag, 29. Februar 2020

Die "machbar": Wahlkampf als Ideenwerkstatt

Stefan Laux hat sich gestern der Öffentlichkeit als Kandidat für das Amt des Limburger Bürgermeisters vorgestellt. Wir möchten in einer kleinen Serie an die Limblog-Leser weitergeben, was wir aus dem Pressegespräch mitgenommen haben: Dieser Teil, der letzte, beschäftigt sich mit der Wahlkampfphilosophie von Stefan Laux.

„Ich habe Ideen, ich habe teils auch genaue Vorstellungen, ich weiß aber bestimmt nicht alles.“ So beschreibt Bürgermeisterkandidat Stefan Laux den aktuellen Stand der Planung seines Programms für die Wahl im kommenden Jahr. Nicht alles zu wissen, ist für ihn keine Schande, sondern Basis seiner Einladung an alle Limburger, mit ihren Ideen bei ihm in der „Machbar“ in der Barfüßerstraße 7 vorbeizukommen. Wer gerade keine Ideen, aber vielleicht Fragen hat oder Stefan Laux einfach nur so kennenlernen möchte, ist ebenfalls herzlich eingeladen. Die „Machbar“ ist jeden Samstag von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr geöffnet. Zusätzlich können Bürger, Vereine und sonstige Institutionen gerne auch nach Absprache zu anderen Zeiten vorbeischauen.

Die Ideenwerkstatt „Machbar“ soll möglichst vielen Limburgern die Gelegenheit geben, an Stefan Laux‘ Wahlprogramm mitzuarbeiten. Am Ende des Projektes soll ein Programm für Limburg 2030, 2040 und auch 2050 stehen, das auf möglichst breiten Füßen steht und die Facetten der Stadt in ihrer gesamten Breite abbildet. Stefan Laux kehrt damit die sonst übliche Vorgehensweise um: Statt im stillen Kämmerlein ein Programm zu entwickeln und dieses dann den Wählern „zu verkaufen“, will er den umgekehrten Weg gehen. Die Wähler stehen am Anfang des Prozesses und sie sind nicht nur Konsumenten bereits bis ins letzte Detail ausgefeilter Leitlinien, sondern „Programm-Produzenten“.
Wer mitproduzieren will, kann dies gerne tun, heute zum ersten Mal, ab 9:00 Uhr in der Barfüßerstraße 7.

Stefan Laux lädt samstags von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr in seine "machbar" ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen