Dienstag, 6. Oktober 2020

Limburg: "Umweltspur" quer durch die Innenstadt?

Limburg könnte auf der Frankfurter Straße und der Schiede eine "Umweltspur" erhalten. Nach dem Willen der Stadtverwaltung soll offenbar von der Brauerei Busch/Aral-Tankstelle in Richtung Neue Lahnbrücke ein Fahrstreifen zukünftig ausschließlich für Busse und Radfahrer reserviert sein (das gilt höchstwahrscheinlich auch für die Gegenrichtung).

 
Dies geht aus einem Schreiben hervor, welches die hessischen Minister für Umwelt (Hinz) und Verkehr (Al-Wazir) an den Magistrat gerichtet haben. Dort heißt es wörtlich: "Wie Ihnen bekannt ist, beauftragt das hessische Umweltministerium in Abstimmung mit dem hessischen Verkehrsministerium daher gerade ein Verkehrsgutachten, welches - gemäß dem von Ihnen vorgebrachten Vorschlag - die Möglichkeiten zur Einrichtung einer Umweltspur auf der Schiede und der Frankfurter Straße zum Untersuchungsgegenstand hat."
 
Offenbar hat der Magistrat den Landesbehörden die Einrichtung einer solchen Umweltspur vorgeschlagen, um ein Dieselfahrverbot abzuwenden. Ein Dieselfahrverbot steht im Raum, weil insbesondere die Stickstoffdioxidwerte in Limburg nach wie vor über den Grenzwerten liegen. Die Luftqualität wird unter anderem von der abgebildetem Messstation an der Schiede gemessen.
 
Die Landesminister stehen der Idee einer Umweltspur positiv gegenüber. In ihrem Brief an den Bürgermeister und den Ersten Stadtrat schreiben sie: "Wir sind zuversichtlich, dass mit dieser Maßnahme eine starke Reduzierung der Verkehrsbelastung bei gleichzeitiger Verbesserung des Verkehrsflusses auf den kritischen Straßenabschnitten erreicht werden kann."
 
Die berühmt-berüchtigte Luftmessstation an der Limburger Schiede
Die berühmt-berüchtigte Luftmessstation an der Limburger Schiede

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen