Sonntag, 5. Januar 2020

Silke Seif: Bald Abgeordnete der Hamburger Bürgerschaft?

Silke Seif, wie ein bunter Hund bekanntes Kind Blumenrods, macht derzeit im fernen Hamburg von sich reden - steht sie doch kurz davor, in das dortige Landesparlament, die Bürgerschaft, einzuziehen. Nach allem, was man vor dem Hintergrund des Hamburger Wahlsystems abschätzen kann, wird ihr dies aufgrund ihrer guten Listenplatzierung auch gelingen. Am 23. Februar wissen wir mehr: Dann findet die Bürgerschaftswahl statt.

Silke Seif wurde 1972 geboren, besuchte die Goetheschule und begann ihre berufliche Tätigkeit im Einzelhandel. Sie engagierte sich schon früh in der hiesigen Kommunalpolitik und wurde Kreisvorsitzende der Jungen Union sowie Mitglied des Kreistages. Diese Tätigkeiten musste die verheiratete Mutter einer Tochter und eines Sohnes beenden, als sie 2004 nach Hamburg zog.

In der Hansestadt engagierte Silke Seif sich als Elternvertreterin in den Kindergärten und Schulen, die ihre Kinder besuchten, und in der CDU. Bereits 2008 wurde sie Mitglied der Bezirksversammlung (etwa mit unserem Kreistag vergleichbar). Sie ist Fraktionssprecherin im Regionalausschuss Lokstedt – Niendorf – Schnelsen, Fachsprecherin im Ausschuss Sozialraum der Bezirksversammlung sowie Mitglied im CDU-Bundesfachausschuss „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“.

Beruflich arbeitet Seif als Geschäftsführerin eines gemeinnützigen Unternehmens, das sich der Inklusion von Behinderten verschrieben hat. Das wird sie auch weiterhin tun (müssen), denn die Hamburgische Bürgerschaft ist, anders als etwa der Hessische Landtag, ein "Feierabendparlament".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen