Donnerstag, 23. Juli 2020

Luftqualität in Limburg: Haben die Messwerte etwas mit dem Verkehrsaufkommen zu tun?

Weiter geht es mit ein paar Nachforschungen zum Thema Luftqualität in Limburg. Wir hatten im April und vorgestern berichtet, dass sich an der Messstation Schiede keine für Laien erkennbare Änderung der Werte gezeigt hatten, als das Verkehrsaufkommen wegen des "Shutdowns" extrem niedrig war; es gab auch keinen Anstieg der Stickstoffdioxid-Konzentration in der Schiede-Luft, als die Corona-Maßnahmen wieder aufgehoben wurden und sich das Verkehrsaufkommen normalisierte (siehe die blaue Linie in der Grafik). Das zuständige Hessische Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (hlnug.de) begründete dies damals mit der Windrichtung. Demnach hätten die Messwerte an der Schiede eigentlich sinken müssen, taten dies aber nicht, weil der Wind mit Beginn des Lockdowns die Richtung änderte. Dies sei eine Besonderheit der Messstation an der Schiede.

Wir haben uns deshalb noch einmal die Werte der zweiten Messstation in Limburg (am Stephanshügel) angeschaut (orangene Linie in der Grafik). Hier zeigt sich zwar während der Corona-Maßnahmen ein tendenziell abnehmender Trend; allerdings hätte man hier eine abrupten Rückgang der Werte erwartet. Zudem setzt sich dieser Trend nach Beendigung der Maßnahmen, als das Verkehrsaufkommen wieder schnell anstieg, fort. Wiederum ist (zumindest für Laien) keinerlei Zusammenhang zwischen Corona-Lockdown - und damit Verkehrsaufkommen - auf der einen und Stickstoffdioxid-Ausstoß auf der anderen Seite erkennbar.

Demnächst entscheidet das Verwaltungsgericht wegen der Luftqualität in Limburg. Es droht ein Dieselfahrverbot. Das wäre jedoch vor dem Hintergrund der Daten nicht zu begründen. Vielmehr stellt sich die Frage, ob die Messwerte an den beiden Limburger Messstationen überhaupt etwas mit dem Verkehrsaufkommen zu tun haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen