„Jetzt reicht‘s! Wir wollen keine Geisterstadt“ - so ist ein Online-Aufruf (Foto) überschrieben, der zur Zeit über die sozialen Medien verbreitet wird. Unterschrieben ist er von einigen Unternehmen, darunter Einzelhändler und Gastronomen aus der Innenstadt. Gefordert werden mehr Kurzzeitparkplätze, mehr Sauberkeit, mehr Sicherheit und ein besserer Branchenmix. Der Aufruf endet mit „Nein zur autofreien Innenstadt“.
Die Initiative spiegelt ein weitverbreitetes Gefühl wider: Limburg ist nicht mehr, was es einmal war. Ursache dafür ist das Erscheinungsbild der Innenstadt, das sich in den letzten ein bis zwei Jahrzehnten massiv geändert hat. Dieses Gefühl sollte die Stadtpolitik ernst nehmen. Gefühle sind nämlich politisch bedeutsame Fakten. Oft sind sie auch faktenbasiert. Zudem gilt: Gefühle schaffen Fakten. Über eine solche Initiative im Oberlehrerton hinwegzugehen, wäre daher der falsche Ansatz. Leider sieht es danach aus, dass die Rathausspitze genau das gerade tut.
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